Der Hubwagen

92. Geburtstag am 07.12.2021

Geschichte und Zukunft der Hubwagen in der Logistik

Obwohl Hubwagen für viele Menschen als eher nützliche Geräte angesehen werden, die „einfach sind“, handelt es sich in Wirklichkeit um formschöne Gegenstände, die beim Transport und bei der Verteilung einer Vielzahl von Gütern eine entscheidende Rolle spielen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das derzeitige Niveau der Lagereffizienz ohne Palettenhubwagenprodukte, Gabelstapler und Hubwagen gehalten werden könnte. Ob es darum geht, Fracht von Frachtschiffen um die Docks zu bewegen, Paletten in Lastwagen zu transportieren oder sie in einem Lager zu bewegen, Hubwagen sind die flinken kleinen Fahrzeuge, die ihre Arbeit erledigen.

Viele Jahre lang wurde der Elektrohubwagen rund um die schwere & große Blei-Säure-Traktionsbatterie entwickelt. Mit der Einführung von Li-Ion kehrte die Technologie zurück auf das Reißbrett und schuf die nächste Generation von Hubwagen von Grund auf neu. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Kunden haben wir Lkw für unterschiedliche Anwendungen mit Fokus auf die Transport- und Einzelhandelsbranche entwickelt. Durch die Reduzierung der Batteriegröße und des unnötigen Gewichts des Staplers konnten wir den Energieverbrauch senken, die Ergonomie erhöhen, den Wartungsbedarf verringern und die Gesamtbetriebskosten erheblich senken.

Für die Entwicklung von Hubwagen mussten offensichtlich Paletten als bequeme Lagermethode in der Logistik weit verbreitet werden. Vor den 1920er Jahren wurden die Waren in der Regel in Fässern bis hin zu Verpackungskisten gelagert und einzeln umgeschlagen. Dadurch war das Be- und Entladen sowie der Transport von Vorräten extrem zeitaufwändig und auch gefährlich: Ungleichmäßig geformte Container ließen sich beim Verschieben mit Kränen oder ähnlichem nicht gut ausbalancieren, was zu einer ständigen Kipp- und Absturzgefahr führte. Die Lagerung war ineffizient, da unterschiedlich große Gegenstände mit Lücken zwischen ihnen gestapelt wurden. Dies bedeutete, dass der Lagerraum nicht so effizient genutzt wurde, wie er sein könnte, was die Fracht- und Vertriebskosten zusätzlich erhöhte. Durch den Wandel der Produktionsmethoden in der zweiten Hälfte des 19. -effiziente Methode zum Bewegen von Gütern.

Aus diesem Bedürfnis heraus wurde der moderne Skid geboren. Ursprünglich eine einstöckige Holzplattform, konnte die Kufe als flache Unterlage verwendet werden, um Waren vor dem Transport zu lagern. Die Grenzen einer einstöckigen Plattform wurden bald erkannt, als die Palette, eine doppelstöckige Plattform, entwickelt wurde. Die Palette hatte den Vorteil des Doppeldecks, das es ermöglichte, mit einem Hebezeug oder ähnlichem leicht aufgenommen zu werden. Neben der Entwicklung der Palette gab es auch sukzessive Fortschritte in der Technologie, mit der Waren von einem Ort zum anderen bewegt werden.
Die folgende Grafik, bereitgestellt von Hubtechnik24, zeigt die verschiedenen Entwicklungsstufen.

Frühe Hebezeuge und Hubwagen die Weiterentwicklung zum Handhubwagen in der Logistik

Im gesamten 19. Jahrhundert wurden manuelle Hebezeuge verwendet. Häufig eingesetzt, um Waren auf oder von Schiffen, in Lagerhallen oder auf das Transportmittel zu transportieren, das sie auf ihrer Weiterreise transportieren sollte, wurden sie von Hand oder gelegentlich mit Pferden bedient. Das Hauptproblem bei Hebezeugen und Hubwagen war, dass viel Arbeit erforderlich war, um die Güter auf die Hebebühne und dann am anderen Ende zu transportieren: Was fehlte, war eine Form von Maschinen, die die Güter ohne Schleppen von einem Punkt zum anderen bringen konnten . Hier kam der Handgabelhubwagen ins Spiel. Fast gleichzeitig wurden in Europa und den USA verschiedene Varianten eingeführt. Zunächst ein einfacher Hubmechanismus auf einem Wagen, ermöglichte der Handhubwagen den Bedienern, eine ganze Palette mit Waren schnell, sauber und sicher zu bewegen.


Fortschritte der Logistik im frühen 20. Jahrhundert

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte die fortschreitende Mechanisierung dazu, dass mehr Güter als je zuvor produziert wurden, was effizientere Transportmethoden erforderte. Der Bedarf an effizienteren Transportmitteln wurde durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs noch verschärft: Da so viele Männer in den Schützengräben kämpften, bestand ein dringender Bedarf an Maschinen, um die zuvor bereitgestellten Arbeitskräfte zu ersetzen. Dies führte zur Entwicklung von Elektrostaplern: 1906 verkabelte ein Eisenbahner eine Batterie an einen Gepäckwagen – dieser frühe Elektrowagen war einer der Vorläufer des Gabelstaplers. Eine 1909 entwickelte Hebebühne ermöglichte es, eine ganze Palette aufzunehmen und zu bewegen, allerdings auf einem flachen Blech und nicht auf den heute bekannten Gabeln. 1915 entwickelte Ransomes, Sims & Jeffries, ein britisches Unternehmen mit Sitz in Ipswich, einen Gabelstapler, der Güter nach oben und unten sowie vorwärts und rückwärts bewegen konnte.

Dies war ein angetriebenes Modell, das wichtig war, weil es sowohl das Heben als auch den Transport von Waren von a nach b ermöglichte. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks, in den USA, gab es Entwicklungen: 1917 erschuf die Firma Clark den Tructractor – eine von einem Verbrennungsmotor angetriebene Plattform auf Rädern, mit der Güter auf dem Clark-Gelände transportiert wurden. Unternehmen bemerkten den Tructractor und forderten ihren eigenen an, was Clark dazu veranlasste, im Laufe der Zeit anspruchsvollere Formen der Ausrüstung zu entwickeln.


Die Zwischenkriegsjahre und die Logistik

In den USA war die Einführung des Lastkraftwagens von 1922 von Clark, der einen Verbrennungsmotor mit einem hydraulischen Aufzug kombinierte, die Einführung der ersten Ladeplattform, die mit Hydraulik statt mit mechanischem Getriebe betrieben wurde.

Ein weiterer Fortschritt in Form des 1924 Duat (ebenfalls von Clark) sah die Enthüllung einer Plattform mit einem Stufenmechanismus. Dieses von einem Verbrennungsmotor angetriebene Gerät war einer der ersten Gabelstapler. Yale produzierte auch 1923, ein Jahr zuvor, ein ähnliches Fahrzeug. Dieser hatte einen Elektromotor und einen erhöhten Mast und Gabeln. Zwei Erfindungen, die 1939 patentiert wurden, prägten die Hubwagen- und Gabelstaplerindustrie maßgeblich. Die erste war die Patentierung der doppelseitigen Palette; das zweite war das Patent eines hydraulischen Handhubwagens. Beide Patente wurden von Raymond & House, einem US-amerikanischen Unternehmen, gehalten. Die Paletten konnten nicht nur mit einem Handhubwagen, sondern auch mit einem Elektrohubwagen verwendet werden.

 


Logistik der Vorkriegszeit – Popularisierung des Gabelstaplers und Hubwagens

In einem ähnlichen Szenario wie im Ersten Weltkrieg sah der Zweite Weltkrieg einen Bedarf an einer erheblichen Anzahl von Maschinen, die in der Lage waren, Waren von a nach b sowie auf- und abwärts zu bewegen. Die Industrie brauchte nicht nur Maschinen, um die eingezogenen Männer zu ersetzen, die Kriegsindustrie benötigte auch zusätzliche Ausrüstung, um effizient zu funktionieren. Dies führte zur Popularisierung des Gabelstaplers, des Hubwagens und des Handhubwagens. Obwohl es einige Überschneidungen gibt, ist in der Regel ein Gabelstapler das Fahrzeug mit der größten Kapazität, das größere Lasten vorwärts und rückwärts sowie auf und ab bewegen kann.

Ein Hubwagen ist in erster Linie für Bodenbewegungen ausgelegt. Ein Handhubwagen ist wiederum in erster Linie für den bodennahen Transport konzipiert, lässt sich aber im Vergleich zu einem Hubwagen auf engstem Raum oft flexibler einsetzen.

Logistik der Nachkriegszeit

Die 1950er Jahre waren eine Zeit, in der der Bedarf an Hubwagen und Gabelstaplern weiter wuchs. Ein bemerkenswerter Meilenstein in dieser Zeit war die Erfindung des ersten Schmalgang-Elektro-Schubmaststaplers. Die von Lansing Bagnell entwickelte Maschine ermöglichte schmalere Lagergassen und erleichterte auch die Lagerung nach oben. Als Lagerhäuser begannen, Waren auf einer höheren Ebene zu stapeln und mehr Waren auf einer kleineren Fläche zu beherbergen, wurden Gesundheit und Sicherheit zu einem wichtigen Aspekt. Hubwagen entwickelten Kabinen und Käfige, um den Bediener zu schützen; der Höhe des Mastes wurden Grenzen gesetzt und es wurden Tests eingeführt, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Die Betonung des Wohlbefindens des Fahrers wurde bis in die 1980er Jahre fortgesetzt, wobei zunehmend Designs entwickelt wurden, die komfortabel zu bedienen waren und das Wohlbefinden des Fahrers förderten.

Logistik der 1990er bis heute

Moderne Gabelstapler und Hubwagen sind nicht nur sicher und einfach zu bedienen, sondern auch umweltfreundlich: Der Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Aggregaten und wiederaufladbaren Elektrostaplern führt zu umweltfreundlichen Fahrzeugen, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet sind. Wie sieht die Zukunft für Hubwagen und Gabelstapler aus – Verbesserte Mechanisierung

Mit fahrerlosen Autos, die bereits auf den Straßen unterwegs sind, und künstlicher Intelligenz (KI), die zu Robotern führt, die eine Reihe ausgeklügelter Aktivitäten ausführen können, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Technologien in den Warenverkehr integriert werden. Die zunehmende Mechanisierung würde nicht nur den Betrieb effizienter machen, sondern auch die Sicherheit erhöhen, da Robotertransporte zum Bewegen gefährlicher Stoffe oder Güter eingesetzt werden könnten.

Die Bluetooth-Technologie und das „Internet der Dinge“ sind ebenfalls wichtige Fortschritte, mit denen Gabelstapler oder Hubwagen autonom betrieben und programmiert werden können, wobei der Bediener viele Kilometer entfernt ist. Dies könnte mit der Zeit zur Einführung von vollmechanisierten Lagern führen: Waren könnten vollautomatisch eingecheckt, gelagert und dann verteilt werden. Der potenzielle Nutzen für Sicherheit und betriebliche Effizienz könnte enorm sein.

Robustere Lkw für einen anspruchsvolleren Arbeitsplatz in der Logistik

Mit einem rund um die Uhr verfügbaren Marktplatz müssen Gabelstapler und Palettenhubwagen länger in der Lage sein, häufig in schwierigen Umgebungen zu funktionieren. Es besteht ein Bedarf an Fahrzeugen, die viele Stunden fahren können, bevor ein Aufladen erforderlich ist; auch für Fahrzeuge, die Waren im Freien, bei Regen oder Schnee transportieren können, sowie Kühllagerung vertragen, um gefrorene Lebensmittel zu transportieren.

Mehr Nachhaltigkeit in der Logistik

Der Bedarf an möglichst klimaneutraler und umweltfreundlicher Ausrüstung wird weiterhin bestehen. Da sich die Möglichkeiten zur Speicherung von Solarenergie verbessern, besteht das Potenzial, gespeicherte Solarenergie für Palettenwagenbatterien zu verwenden. Moderne Materialien machen Lkw leichter und langlebiger ohne entsprechende Leistungseinbußen.

Aus bescheidenen Anfängen haben sich Hubwagen und Gabelstapler zu einer weltweit genutzten Ressource entwickelt. Da die weltweite Verteilung von Gütern ständig zunimmt, wird der Bedarf an effizienten Fahrzeugen für den Gütertransport weiter anhalten. Wer weiß, was die spannenden Entwicklungen der nächsten Jahrzehnte in Sachen Design und Produktion von Hubwagen bringen werden?