Bachelor und Master Logistik

 

 

 

Im Zuge des Bologna – Prozesses wurden die Bachelor und Masterstudiengänge geschaffen um einen einheitlichen europäischen Hochschulraum zu schaffen. Damit wird die gegenseitige Anerkennung der Studiengänge zwischen den Ländern gegeben. Allerdings haben viele Unternehmen noch Probleme, die neuen Studiengänge und Abschlüsse einzuordnen und richtig zu werten.

 

 

Bachelor Logistik

 

Der Bachelorabschluss ist der erste akademische Grad. Nach sechs bis acht Semestern erhält man diesen berufsqualifizierenden Abschluss. Ziel dabei ist es nach Abschluss aller Module mindestens 180 LP (Leistungspunkte des ECTS) zu erwerben. Jede erfolgreich abgeschlossene Prüfung bringt Punkte, so genannte LP oder Credit Points. Wer die geforderten Module gemeistert hat, kann sich nach gut 3 Jahren Bachelor nennen.

 

Master Logistik

 

Nach dem Bachelor schließt sich der Master, als zweiter Abschluss in der akademischen Laufbahn, an. Das Masterstudium setzt einen Studienabschluss an einer Hochschule (Bachelor oder Diplom) voraus und ist im Zuge des Bologna-Prozesses eingeführt worden. Die Zulassungsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang sind von Hochschule zu Hochschule verschieden und nicht einheitlich geregelt. Ein erfolgreicher Masterabschluss öffnet die Möglichkeit zur Promotion.