Spedition

Der Begriff Spedition, auch Forwarding Agent genannt, kennzeichnet einen Dienstleister, der den Transport von Waren und Gütern besorgt.

 

Spediteure führen Güter und Transportkapazitäten zusammen. Dabei müssen sie nicht einmal selbst über die benötigten Transportkapazitäten verfügen, vielmehr fungieren sie als Vermittler.

 

Unterschieden werden je nach Art der Verkehrsträger in Luftfracht-, LKW- oder Bahnsppedition.

 

 

Frachtführer

Frachtführer sind Unternehmen, die den tatsächlichen, physischen transport von Waren durchführen. In der Regel sind Frachtführer Auftragnehmer der Speditionen, von denen sie die entsprechenden Transportaufträge vermittelt bekommen.

 

Für den Fall, dass Speditionen selbst als Frachtführer agieren und die Waren tatsächlcih selbst befördern, spricht man vom Selbsteintritt der Spedition.